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Fit für Führung

Fortbildungsreihe für Abwesenheitsvertreter und

 angehende Führungskräfte in Jobcentern

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Fit für Führung

Gute Führungskräfte sind unverzichtbar. Sie kommunizieren angemessen in alle Richtungen, haben ein funktionierendes Selbstmanagement und können andere fördern und fordern. Mit Begeisterung, Engagement und Authentizität sind Sie auch unter schwierigen Rahmenbedingungen motivierend. Dies ist nicht selbstverständlich, kann aber – bei grundsätzlicher Bereitschaft – in Coaching- und Beratungsgesprächen sowie in Seminaren gefördert, auf- und ausgebaut werden.

Gruppentreffen
Zusammen den Weg zum Ziel führen

Im hektischen Alltag ist ein eingespieltes und gut geführtes Team unerlässlich. Um Mitarbeiter:innen zu motivieren und in der Führungsrolle inspirierend, verständnisvoll und effektiv zu sein braucht es Authentizität, Haltung und professionelle Kommunikation. Zusätzlich erfordert es einen angemessenen Einsatz von fordernden und fördernden Führungs-Instrumenten.

In unserer speziell für Verwaltungen entwickelten Seminarreihe beleuchten wir alle Aspekte rund um Führung und helfen Ihnen, "Fit für Führung" zu werden.

Das vierte Modul widmet sich dem Thema Resilienz. Hier wird ein besonderes Augenmerk auf die Widerstandsfähigkeit des Teams gelegt. Den Teilnehmer:innen wird zusätzlich ermöglicht das bereits Erlernte zu vertiefen und sich in einem moderiertem Prozess über Erfahrungen und Schwierigkeiten in der Praxisumsetzung auszutauschen. In diesem letzen Modul gibt es noch die Möglichkeit individuell weitere Schwerpunkte, wie Zeitmanagement oder Delegation zum Thema Führung aufzugreifen.

 

Dieses Modul ermöglicht den Teilnehmer:innen zu lernen als Gruppe effizienter zu agieren. Durch verschiedene Übungen wird die Wahrnehmung für die Dynamiken der Gruppen geschärft. Moderationstechniken ermöglichen es Probleme konstruktiv zu lösen. Zusätzlich können diese zu Vereinfachung von Entscheidungsfindungen beitragen. Vorhanden Ressourcen können somit bestmöglich eingesetzt werden.

Ziel ist es eine zielgerichtete und transparente Beteiligung der Mitarbeiter:innen in Teamsitzungen oder Projekten zu erreichen. 

Im zweiten Modul beschäftigen sich die Teilnehmer:innen mit den kommunikativen Fähigkeiten.

Durch präzise Gesprächstechniken lernen die Teilnehmer:innen, souverän zu agieren, lösungsorientiert und effektiv zu kommunizieren. Dafür werden Konfliktmanagement und Motivationstechniken behandelt .
In diesem Modul wird auch Raum und Gelegenheit geschaffen, Schwierigkeiten auf persönlicher Ebene zu thematisieren und aufzulösen.

 

In diesem Modul steht es im Vordergrund den Status Quo zu identifizieren. Es werden die persönlichen Erwartungen an eine Führungskraft erarbeitet. Die Seminarteilnehmer:innen setzen sich außerdem intensiv mit ihrer eigenen Funktion als Führungskraft auseinander. Mit der Vermittlung von Ansätzen aus der situativen, sowie der agilen Führung, schaffen sich Teilnehmer:innen einen Überblick.

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Samantha
Harrison

Marketing Executive

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Gesprächsführung und Kommunikation

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Modul 2: Gesprächsführung und Kommunikation

 

Inhalte:

  • Grundlagen der professionellen Kommunikation erlernen, erweitern und auffrischen

  • Simulierte Gesprächs- und Rollenübungen z. B. zu Feedback, aktivem Zuhören und Fragetechniken

  • Gesprächsübungen zu schwierigen Gesprächen mit aktuellen Themen der Teilnehmenden

  • Reflexion der eigenen Verhaltensformen in schwierigen Gesprächssituationen

  • Persönliche Vorbereitung auf konkrete Themen im eigenen Kontext

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Samantha
Harrison

Marketing Executive

Identität 

Rolle 

Funktion

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Modul 1: Identität – Rolle – Funktion

 

 

Inhalte:

  • Eigene Erwartungshaltung klären und mit den Erwartungen an erfolgreiche Führung abgleichen

  • Lösungsorientiertes Interview für den persönlichen Abgleich zu den abgestimmten Erwartungen

  • Klärung der nächsten persönlichen Schritte auf dem Weg zur erfolgreichen Führungskraft

  • Führungsstile kennen lernen und eigene Einstellung hierzu überprüfen

  • Situatives Führen und agiles Führen als Input und beispielhafte Anwendung am eigenen Team

  • Gruppen- und Netzwerkbildung

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Samantha
Harrison

Marketing Executive

Moderation und Gruppendynamik

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Modul 3: Moderation und Gruppendynamik

 

 

 

Inhalte:

 

  • Input und Erarbeitung von Grundlagen der Moderation und Gruppendynamik über Methoden zur Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie Einzelarbeit

  • Training zu Voraussetzungen, Techniken und Einsatzmöglichkeiten der Moderation durch Teamübungen zu Moderationstechniken anhand aktueller Problemstellungen

  • Gesprächsübungen zu schwierigen Situationen mit aktuellen Themen der Teilnehmenden

  • Persönliche Vorbereitung auf konkrete problematische Inhalte im eigenen Kontext

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Samantha
Harrison

Marketing Executive

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Resilienz und

Nachhaltung

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Modul 4: Resilienz und Ergebnissicherung

 

 

 

Inhalte:

  • Reflektieren der eigenen Führungsrolle und der Anwendung der erlernten Fähigkeiten in der Praxis

  • Schärfung und Weiterentwicklung des eigenen Rollenverständnisses und Führungsstils

  • Sicherheit und Klarheit im persönlichen Entwicklungsprozess als Führungskraft

  • Die eigene Resilienzfähigkeit verbessern

  • Resilienz im Team fördern lernen Zeitmanagement als notwendige Grundlage

  • Grenzen setzen als Führungsthematik

  • Grundlagen und Hintergrund der Delegation als Führungsaufgabe

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Nick Meyer

Mit dem Thema Führung beschäftigte ich

mich bereits als Offizier der Bundeswehr, sowie als Führungskraft im Vertrieb, als

Standortleiter für einen Bildungsträger und auch als Geschäftsführer meines eigenen Instituts, in dem ich unter anderem Hypnose-Coaches ausbilde. Mein Wissen und meine Kompetenzen ergänzte ich mit Weiterbildungen zum Job- und

Karrierecoach nach Schulz von Thun, einer Ausbildung zum NLS Sales Practioner

(NLP Practioner mit Schwerpunkt Vertrieb) sowie mehreren Ausbildungen im Bereich der Hypnose und EMDR.

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Kurzprofil Nick Meyer

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Hagen Rienau

Seit 2000 arbeite ich als Führungskräftetrainer, Teamentwickler und Moderator von Arbeitsprozessen und Coach. Im Jahr 2000 schloss ich meine Ausbildung zum

systemisch-lösungsorientierten Berater am Norddeutschen Institut für Kurzzeittherapie (NIK) in Berlin ab. Es folgten Weiterbildungen zum Trainer und Mediator sowie zum Job- und Karrierecoach nach Schulz von Thun. Davor arbeitete ich als Einkaufsleiter und Marketingleiter.

1985 beendete ich mein Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing in Berlin.

Kurzprofil Hagen Rienau

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Ablauf

Die praxisorientierte und modular aufgebaute Seminarreihe setzt sich aus 2-tägigen Präsenzseminaren und einem individuellen Nachgespräch zusammen. Der intensive Austausch ermöglicht es Ihnen wertvolle Kontakte zu knüpfen, voneinander zu lernen, sowie das Wissen in den beruflichen Alltag zu transferieren.

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VOLLVERPFLEGUNG

Während der Präsenzseminare erhält jeder Teilnehmende eine Vollverpflegung sowie Kaffee, Tee, Softdrinks, Obst und Kuchen.

Hotelkosten sind auch bereits inklusive.

ONLINE PORTAL

Zur eigenen Weiterbildung und Übung erhält jeder Teilnehmende eine Fotodokumentation und ein Skript. Somit ist das Erlernte auch digital gesichert und jederzeit individuell wiederholbar.

PESÖNLICHES Nachgespräch

Jeder Teilnehmende erhält zusätzlich ein individuelles Nachgespräch, um noch besser an den eigenen Kompetenzen zu arbeiten.

Flyer

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